HOL DIR DIE SALESHEROES FITNESS TIPPS - KOSTENLOS

Die SalesHeroes Fitness Tipps direkt in Deine E-Mail Inbox. Kostenlos aber nicht umsonst!
E-Mail Adresse
Vorname
Nachname

Feedback & Vorschläge gerne an: Michael@SalesHeroes.org

Bodyweight-Training – die clevere Alternative wenn kein Fitnessstudio in der Nähe ist

Bodyweight Training Workout

Training mit schweren Gewichten gehört für meinen Geschmack zu einem guten Trainingsplan, egal ob Du abnehmen oder Muskel aufbauen möchtest. Es gibt aber vorallem für uns im Vertrieb immer wieder Tage, an denen wir es einfach nicht ins Fitnessstudio schaffen. Manchmal ist es einfach zu spät, oder wir müssen zu zeitig in der Früh los. An anderen Tagen sind wir auf Geschäftsreise unterwegs und es gibt einfach keinen Gym im Hotel und kein Studio im näheren Umkreis.

An solchen Tagen ist Bodyweight-Training, also Fitness mit dem eigenen Körpergewicht eine tolle Alternative. Du brauchst kein Equipment. Damit kannst Du Dein Training jederzeit und überall einfach durchführen. Und gerade um Fett zu verbrennen, sind die Übungen perfekt geeignet. Wenn Du Deinen Körper damit pusht, den Puls dann in einer kurzen Pause wieder runterkommen lässt und dann wieder pushst, kommt Dein Fettverbrennungsmotor so richtig auf Touren.
Viele der Basisübungen sind großartig für den ganzen Körper. Etwa Liegestütze, Kniebeugen, Planks, Sit-Ups und Burpees:

Liegestütze / Push-ups

Kniebeugen / Squats

Planks

Sit-ups

Burpees

Gerade, wenn Du erst mit dem Training begonnen hast, sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht eine mehr als ausreichende Herausforderung für Deinen Körper. Bei einigen wirst Du vielleicht sogar eine einfachere Variante für den Start benutzen, zum Beispiel Liegestütze in einer knienden Position. Später, wirst Du die Intensität steigern wollen. Und auch dazu bieten Dir Bodyweight-Übungen bis zu einem gewissen Grad Möglichkeiten. Etwa, indem Du deine Liegestütze einarmig machst! Und je stärker Du wirst, desto spannender werden auch die Übungen: dann könntest du beispielsweise mal Handstand-Push-ups probieren :-)

workout ohne geräte oliver bertramWer regelmäßig mit dem eigenen Körpergewicht trainieren möchte findet auf YouTube jede Menge Videos, die Übungen im Detail beschreiben. Mein Lieblingsbuch zum Thema Bodyweight-Training ist „Das Workout ohne Geräte“ von Oliver Bertram, mit vielen Illustrationen und detaillierten Beschreibungen jeder einzelnen Übung, einer schönen Einteilung in Anfänger, Fortgeschrittene und Advanced Übungen und Vorschlägen für einzelne konkrete Workouts – wie zum Beispiel „Der 8-Wochen-Einsteiger-Trainingsplan für einen muskulösen und kräftigen Oberkörper“.

runtastic resuts appUnd auch auf Deinem Handy oder Tablet gibt es großartige Apps, die Dich sogar täglich beim Training begleiten und Dir Trainingspläne, angepasst an Deine persönliche Ausgangssituation und Zielsetzungen aufbereiten. Die beiden besten Apps in diesem Bereich sind Freeletics und Runtastic Results. Beide sind in der Basisversion gratis und zeigen Dir alle Übungen und wie sie richtig ausgeführt werden anschaulich mit Beschreibungen, Bildern und Videos. Wer individuelle Trainingspläne und tägliche Begleitung möchte, kann sich für einige Euro pro Monat ein Abo kaufen. Vielleicht erinnerst Du Dich auch noch an den SalesHeroes Fitness Podcast Folge 3 – da hat Thomas Wegerer uns bereits über seine großartigen Fortschritte erzählt und wie er mit Freeletics in 15 Wochen 40% Körperfett abgebaut hat.

Was ich beim Bodyweight-Training immer vermisse, oder besonders schwierig finde, gerade wenn man schon länger trainiert, ist das Beintraining. Natürlich kann man auch Kniebeugen beispielsweise einbeinig durchführen, oder Pistol Squats machen, die zusätzlich auch großartig für das Gleichgewicht sind. Aber Squats mit 100 Kilo oder mehr auf der Langhantel im Rücken sind halt doch schwer zu ersetzen.

Wenn aber einmal kein Fitnessstudio greifbar ist, gibt es aber jetzt keine Ausrede mehr. Dein eigener Körper bietet Dir für solche Tage eine wunderbare Alternative, die Du unbedingt nutzen solltest, anstatt das Training ausfallen zu lassen.

 

Hol Dir mehr SalesHeroes Tipps wie diesen kostenlos in Deine Inbox:

 


 


 


Kommentare

comments

4 thoughts on “Bodyweight-Training – die clevere Alternative wenn kein Fitnessstudio in der Nähe ist”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

HOL DIR DIE SALESHEROES FITNESS TIPPS - KOSTENLOS

Fitness Tipps und Motivation direkt in deine E-Mail Inbox. Kostenlos, aber nicht umsonst.
E-Mail Adresse
Vorname
Nachname
Secure and Spam free...